„Das Alltägliche ist ein wertvoller Schatz"

Konzept

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Unserer Einrichtung arbeitet nach einem teiloffenen Konzept. Dies bedeutet, dass außerhalb einer täglich festgelegten Stammgruppenzeit, alle Kinder die Möglichkeit erhalten, sich in den Räumen frei zu bewegen, um ihren verschiedenen Interessen und spezifischen Fähigkeiten zu folgen.

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Die Bildungsräume laden zum Ausprobieren, Entdecken, Bewegen und zum aktiven, kreativen Handeln ein. Die Bewegung nimmt in unserer täglichen Arbeit einen großen Stellenwert ein. Der hessische Bildungs- und Erziehungsplan und die Qualitätsfacetten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau mit Ihrem Schwerpunkt des „gut gelebten Alltags" bilden die Basis für unsere tägliche Arbeit.

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Gemeinschaftlich mit den Kindern planen und gestalten wir den Alltag und das Zusammenleben in unserem Kindergarten. So bieten wir für die ganzheitliche Entwicklung eine Umgebung an, in der sich Kinder selbst erleben können. Für uns ist es ein Grundsatz, Kinder als eigenständige Persönlichkeiten anzuerkennen, ihre Äußerungen ernst zu nehmen und sie zu respektieren.

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Christliche Rituale und Feste lassen uns im Alltag und zu besonderen Festen unsere kirchlichen Wurzeln erleben. Wir sind offen für Menschen aller Konfessionen, Religionen und Nationalitäten und unsere Arbeit orientiert sich an der Lebenssituation der Kinder und deren Familien.

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Wir verstehen uns als familienunterstützende, -begleitende und -ergänzende Institution, mit dem Anspruch Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder und Familien anzubieten. Eine gute Zusammenarbeit mit Eltern zum Wohle der Kinder ist uns wichtig, weshalb wir einen lebendigen Kontakt zu allen Eltern pflegen. Durch Aushänge, Tür- und Angelgespräche, Elterngespräche und -briefe findet ein regelmäßiger Austausch statt.

Bildungsräume

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -In unserem Haus hat jeder Raum seine eigene Funktion. Dadurch wird jedem Kind die größtmögliche Chance geboten, nach eigenen Interessen und Stärken zu spielen und die Umwelt zu erfahren.

Unsere Bildungsräume sind für alle Kinder offen. So stehen den Kindern zum Beispiel ein Bau- und Konstruktionsraum, ein Atelier, ein Rollenspiel- und Ruheraum, eine Bücherei, ein Bewegungsraum, ein Spielezim­mer, ein Bistro und ein weitläufiges Außengelände zur Verfügung.

Die Krippe verfügt über feste Stammgruppenräume, einen gemeinsamen Schlafraum, ein eigenes Außengelände und einen Pflegebereich. Durch das teiloffene Konzept können die Kindergartenbildungsräume von den Krippenkindern mitgenutzt werden.

Wir verstehen uns als ganzheitliche Bildungseinrichtung. Unsere Stellenbemessung basiert auf den Grundlagen des Hessischen   Kinderförderungsgesetzes. In unserem Haus arbeiten Pädagogische Fachkräfte als ExpertInnen in den verschiedenen Bildungsbereichen. Unterstützung erfahren sie durch Praktikantenlnnen und FSJlerlnnen (Freiwilliges Soziales Jahr).