Ev. Kirchengemeinde Neuenhain - Mammolshain - Altenhain
Anmeldung:

Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen?

Die romantische Weigle-Orgel in Neuenhain

Romantische Orgel Neuenhain

Beim Betreten unserer Neuenhainer Kirche werden Sie feststellen: Die Orgel ist ein Blickfang.

Sie wurde 1912 von der Orgelbaufirma Weigle aus Echterdingen gebaut und gibt die damaligen, von der Spätromantik geprägten Klangvorstellungen wieder. Das Prospekt der Vorgänger-Orgel aus dem Jahr 1812 (damals für 800 Gulden vom Orgelbauer Embach aus Rauental auf der Empore erbaut) wurde in die jetzige Orgel übernommen.

Unser Kirchenmusiker, Herr Berthold Möller, kümmert sich um die Pflege der wartungs­intensiven Orgel.

Dank zahlreicher Spenden konnte die komplexe pneumatische Steuerung der Orgel wiederholt saniert und die Spielbarkeit erhalten werden.

Kirchenkonzerte

Das fundamentale Klangbild unserer romantischen Orgel können Sie zum einen in unseren Gottesdiensten erleben, ferner in den Kirchenkonzerten, die wir veranstalten.

Hinzu kommen gelegentliche Vorführungen für Besuchergruppen und auch auf dieser Seite finden Sie weiter unten Hörbeispiele.

Berthold Möller koordiniert die Konzerte und informiert Sie gern über die vielfältigen Angebote, mit denen auch die vielseitigen musikalischen Aktivitäten und Gruppierungen in der Gemeinde und in unserer Stadt präsentiert und unterstützt werden.

Die musikalische Spannbreite reicht von "klassischer" Kirchenmusik bis zu modernen Ausdrucksformen. So erfreuen sich die Gemeinde und meist zahlreiche Gäste neben der erwähnten Orgelmusik über die Konzerte mit

Weitere Infos finden Sie in den einzelnen Beiträgen, mit denen sich die musikalischen Gruppen mit ihren Aktivitäten vorstellen.

Kurz-Porträts aller 6 Orgeln im Bereich unserer Ev.Kirchengemeinde Neuenhain finden Sie auf unserer separaten Seite "Alle 6 Orgeln im Gemeindebereich".

Hören Sie hier verschiedene Musikstücke an, die auf unserer Orgel gespielt werden, klicken Sie dazu einfach auf den gewünschten Titel:

J.S.Bach, Herzlich - B.Möller

Volles Werk - Fantasia Tutti - B. Möller