Aus: Bad Sodener Zeitung vom 15. Mai 2019

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

Einen Bericht zum o.g. Jubiläumsgottesdienst vom 19.05.2019 finden Sie hier.

Musik verbindet

Masithichor feierte 25-jähriges Bestehen im Bürgerhaus am 27.10.2019

...Das konnten die zahlreichen Besucher am vergangenen Sonntag im Bürgerhaus Neuenhain hautnah erleben. 25 Jahre Masithi-Chor - und alle Neuenhainer Chöre feierten mit. „Ein einmaliges Ereignis“, freute sich Edgar Thon, der Vorstand der Masithis.

Der Einladung des Chores zu einem Freundschaftssingen waren noch fünf weitere Chöre gefolgt und so gestaltete sich der Nachmittag als eine bunte Mischung aus einem breiten Spektrum an ganz unterschiedlicher Musikrichtungen, ergänzt durch die Chronik der Masithis.  Bürgermeister Dr. Frank Blasch hatte gleich „zweimal den Hut auf“, als Überbringer der Glückwünsche als Bürgermeister und als Sänger im MGV Apollo. Dekan i.R. Klaus Spory, Pfarrer in der ersten Stunde der Masithis hielt sich in seiner Laudatio an die Vorgabe von fünf Minuten Redezeit, was seiner bekannten Originalität in Wort und Witz keinen Abbruch tat. Auch Pfarrer Jan Spangenberg überbrachte Glückwünsche der evangelischen Kirche und erzählte schmunzelnd, dass er ja alle neuen Lieder des Masithi- Chores schon frühzeitig in seinem Wohnzimmer im Herrenbau hört.

Die wochenlange, intensive  Vorbereitung des Chores auf dieses Ereignis wurde mehr als belohnt und das Durchhaltevermögen der vielen Besucher und Chöre zeigte, dass dies auch für alle Gäste ein gelungener und bereichernder Nachmittag war. Für ein  reichhaltiges Kuchenbuffet hatten viele fleißige Helfer im Vorfeld gesorgt.

Chorleiterin Bettina Kaspary: „Mich hat sehr gefreut, dass so viele Gastchöre zugesagt hatten, denn so konnten wir viele Facetten der Chormusik erleben.

Die Gäste bekamen als Erinnerung ein kleines Präsent in Form eines Notenschlüssels  auf dem stand „Musik verbindet“, was einen rund herum stimmigen Abschluss bildete.

Jutta Hirte