Der Masithi-Chor feiert 2019 sein 25jähriges Bestehen

Der Auftakt war am Sonntag, dem 19. Mai 2019 um 9:30 in der evangelischen Kirche Neuenhain.

Mit einem Konzertgottesdienst eröffneten die Masithis, zusammen mit einigen Gastsängerinnen und Gastsängern, den Reigen von Veranstaltungen zum 25- jährigen Jubiläum des Chores.

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

„Sic parvis magna“, das erste Lied war  gleich Programm,  beschreibt es doch, wie aus ganz kleinen Dingen Großes entstehen kann. So entstand aus dem Wunsch von ein paar wenigen Sängern  über die Jahre ein beachtlicher Chor, mit einem vielseitigen Programm aus Gospels, Spirituals, christlichen Popsongs und einer bunten Palette an modernem christlichem Liedgut.

Welcher Sonntag wäre zum Singen besser geeignet als der Sonntag "Kantate", und so ließ Pfarrer Jan Spangenberg in seiner Predigt keinen Zweifel daran, welch wichtigen Platz das Singen in der Kirche einnimmt und wie es zum Gebet und Lob Gottes wird. Zusammen mit der Gemeinde wurden liturgische Lieder, Bekanntes aus dem Gesangbuch, gemischt mit schwungvollen Chorstücken in englischer Sprache gesungen, und es kam Schwung und Bewegung in den Gottesdienst. Aber auch leise Töne, wie die Bitte um Engel, die uns begleiten mögen oder das große Amen am Ende fanden ihren Platz. Ein schöner Einstieg in das Festjahr und  den Sonntagmorgen und eine fast persönliche Atmosphäre in –und mit der  Heimatgemeinde der Masithis. Ein vom Chor liebevoll zubereitetes Frühstück lud anschließend zum Verweilen ein und geleitete die Gottesdienstbesucher frohen Mutes in den Tag.

Jutta Hirte